Neugründung Frühjahr 2024

Männerselbsthilfe Krebs

Wir starten nach der Corona-Pandemie neu!

Für die „Männerselbsthilfe Krebs“ war die Zwangspause während der Corona-Pandemie eine große Herausforderung. Doch nun ist sie entschlossen, wieder aktiv zu werden und sucht neue Mitglieder, um gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Die vergangenen Jahre waren für viele Menschen von Unsicherheit und Herausforderungen geprägt, insbesondere für diejenigen, die mit einer Krebsdiagnose konfrontiert waren. Die "Männerselbsthilfe Krebs" hat sich seit mehr als 20 Jahren als unterstützende Gemeinschaft für Männer bewährt, die mit den Auswirkungen von Krebs fertig werden mussten.

Doch wie viele andere Selbsthilfegruppen musste auch diese Initiative während der Höhepunkte der Pandemie pausieren – so Heinz Gabler, der bisherige Leiter der Gruppe. Wir haben diese Pause genutzt, um uns neu zu orientieren und sind nun fest entschlossen, die Türen wieder zu öffnen und neue Mitglieder willkommen zu heißen". Den Neustart der Männerselbsthilfe Krebs koordiniert und organisiert Heinz Weisser von der Selbsthilfe-Zollernalb.

Die Gruppe legt Wert darauf, nicht nur medizinische Informationen bereitzustellen, sondern auch emotionalen Beistand und praktische Tipps für den Umgang mit den Herausforderungen nach einer Krebsdiagnose zu bieten. Männer jeden Alters, die von Krebs betroffen sind und ihre Angehörigen werden ermutigt, die krankheitsbedingte Isolation zu überwinden und mit neu gewonnenem Selbstwertgefühl den Weg in ein normales Leben zu finden.

Bei uns finden die Betroffenen auch Verständnis, Unterstützung und die Gewissheit, dass Sie nicht allein sind. Neben den regelmäßigen Gruppentreffen finden auch Vorträge, Seminare  und gesellige Veranstaltungen statt. Unsere Gruppe ist Mitglied im Krebsverband Baden-Württemberg e.V.

Das erste Treffen der wieder aktiven Selbsthilfegruppe ist für März 2024 geplant. Details zu den monatlichen Treffen, wie Termine und Veranstaltungsort werden den Interessenten rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer Interesse an den künftigen Treffen hat, meldet sich bitte per E-Mail an  heinz.weisser@web.de oder telefonisch unter 07433- 210 110 2 (die Anfragen werden absolut vertraulich behandelt).

Die Männerselbsthilfe Krebs-Zollernalb freut sich darauf, alte und neue Mitglieder zu ihrem Neustart willkommen zu heißen.